EIN TAG IM WALD

DER MORGEN

Der Tag beginnt bei den Wurzelzwergen um 8:00 Uhr. Auf unserem Kindergartengelände sollen alle Kinder die Möglichkeit haben, erst einmal in Ruhe anzukommen und den Kindergartentag auf ihre individuelle Art und Weise beginnen. Sie können nach ihren Bedürfnissen rund um den Bauwagen spielen oder einfach erst einmal da sein.

Nach der ersten Spielphase begrüßen wir uns im Morgenkreis mit einem Lied, Gedicht oder einer Geschichte. Die Kinder werden gezählt, um festzustellen wer anwesend ist oder wer aus welchem Grund fehlt. Anhand eines Stockes, einer Perlenkette oder Sonstigem ermitteln wir täglich den Wochentag und den jeweiligen Monat. Spezielle Angebote zu verschiedenen Themen schließen sich meistens an. Je nach Vorhaben verbringen wir den Tag auf unserem Gelände oder gehen wandern (möglichst zweimal pro Woche).

AM VORMITTAG

Oft wandern wir 2-3 Kilometer und dabei ist wichtig, dass die Kinder an fest ausgemachten Treffpunkten aufeinander warten. Da es unterwegs viel zum Anschauen, zu Bestaunen und zu Besprechen gibt, variiert unser Tempo dementsprechend. Am ausgesuchten Tagesziel angekommen werden die Hände gewaschen und es wird dann ausgiebig gefrühstückt. Nachdem die Kinder selbständig ihre Rucksäcke eingeräumt haben erkunden wir das jeweilige Gelände. Die Spiele entwickeln sich nach den Ideen der Kinder und die Spielgruppen finden entsprechend zusammen.

Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit ihren Bedürfnissen und Interessen nachzugehen. In den Spielen steckt viel Bewegung und Phantasie, denn jeder umgestürzte Baum und jedes kleine Hügelchen hat immer eine besondere Bedeutung. Dabei unterstützen wir die Kinder in ihren Vorhaben und geben Hilfestellung, sei es dass sie Werkzeug brauchen oder etwas gehalten bzw. irgendwie verändert werden muss. Auch haben wir einige Bücher dabei, um Geschichten usw. lesen zu können. Natürlich finden die Kinder auch Ruhe oder Rückzugsmöglichkeiten. Neben dem Freispiel bieten wir Aktionen im Rahmen von Projekten an.

Gegen 11:45 Uhr ruft die Ententröte die Kinder zusammen und wir räumen gemeinsam auf. Nun beginnt unser Abschlusskreis mit Liedern und Versen, die den Tag beenden. Um 12:30 Uhr ist unser Kindergartenvormittag beendet. Nun beginnt für einige Kinder die Nachmittagsbetreuung.

MITTAGSPAUSE UND NACHMITTAGSBETREUUNG – WER MÖCHTE

Für die Nachmittags-Kinder steht ab ca. 13:00 Uhr ein warmes Mittagessen im Hotel Waldschloss bereit. Den Rest des Nachmittags verbringen die Kinder auf dem nahegelegenen Spielplatz und auf unserem Gelände mit Spielen und Bastelangeboten.

Gegen 16:00 Uhr geht ein langer Waldkindergartentag zu Ende.