WAS GIBT ES IM WALD ZU BEACHTEN?

AUSSTATTUNG

Wichtig und anders sind unsere Bekleidung und Ausstattung: Wetterfeste Kleidung im „Zwiebel-Look“. Helle Kleidung (Insekten sind so leichter erkennbar), lange Hosen, lange Ärmel, Kopfbedeckung, gute und feste Schuhe (Gummistiefel nur zur Ausnahme), bruchsichere Behälter für Essen und Trinken und einen Rucksack mit Brustgurt. Wichtig ist außerdem festes und wasserdichtes Schuhwerk.

Zur Sicherheit haben wir bei unseren Ausflügen stets ein Mobiltelefon und eine Erste-Hilfe-Ausstattung dabei. Außerdem ist immer ein Klappspaten, ein isolierter Wasserkanister, Ersatzkleidung und vieles mehr im Bollerwagen.

GIBT ES RISIKEN?

Da sich die Bewegungsgeschicklichkeit der Kinder im Waldkindergarten deutlich verbessert, passieren viel weniger Unfälle als in anderen Einrichtungen.

Zecken / Holzböcke sind besonders zwischen März und Oktober aktiv, und können zwei Krankheiten übertragen Borreliose und Hirnhaut-Gehirn-Entzündung. Die Tollwut entsteht beim Menschen nur bei Ansteckung von Tier zu Mensch.

Der Fuchsbandwurm lebt im Darm von Fuchs, Katze und Hund. Im Kot legt er Eier ab und verunreinigt damit Wald, Feld und Flur. Hier zählt vordringlich für unsere Kinder nichts was im Wald wächst zu essen oder in den Mund zu stecken (gilt auch für Giftpflanzen) und vor dem Essen müssen die Hände gründlich gewaschen werden.

UND SONST?

Eine Toilette gibt es im Wald natürlich nicht :) Für den Fall der Fälle gibt es einen Klappspaten, um die Notdurft zu vergraben. Spezielle Bereiche hierfür werden vom Spiel- und Aufenthaltsbereich abgegrenzt.