IM WALD LERNT MAN ANDERS

EIN WALDKINDERGARTEN IST EIN BESONDERER ORT.

Ein wesentlicher Unterschied zum Regelkindergarten sind die Stille und Ruhe, mit der sich die Kinder im Wald bewegen. Sie fügen sich ein in das Summen der Insekten, Rauschen der Bäume und Plätschern der Bäche – jeder, der schon einmal im Wald unterwegs war, weiß, wie angenehm man von diesen Geräuschen und der natürlichen Stille umfangen ist.

Diese Besonnenheit hat Vorteile beim sozialen Lernen und der Entwicklung von Umweltbewusstsein: Alleine durch das ruhigere Verhalten nehmen die Kinder Rücksicht auf die Tiere im Wald und werden sorgfältiger im Umgang mit allen Lebensformen.

Allerlei kleine und winzige Tiere sind ständige Waldbewohner und werden deshalb unsere alltäglichen Begleiter beim Spielen. Die Kinder verlieren ihre Scheu beispielsweise vor den krabbelnden Lebewesen und sehen sie im Zusammenhang mit der Natur.

In der Gruppe selbst sind alle gleichgestellt. Geht der Weg über umgefallene Bäume oder müssen kleinere Rinnsale überquert werden, tun dies alle Kinder gemeinsam. Dabei sind alle Sinne und die Motorik gefragt. Die Kinder lernen zu unterscheiden wie man sich auf nassen oder trockenen Bäumen bewegt (psychomotorische Förderung) oder dass nach einem Regen nicht der ganze Waldboden nass sein muss.

Wie riecht der Wald an verschiedenen Tagen und bei unterschiedlichem Wetter ? Wie fühlen sich die unterschiedlichen Pflanzen an ? Was hört und sieht man im Wald? Diese und andere Fragen werden uns beschäftigen und die sinnliche Wahrnehmung der Kinder verstärken.

Hier spielen die Kinder, benutzen ihre Phantasie, sind kreativ. Es gibt keine Spielzeuge, die vorgeben, wie gespielt werden muss, und die gleichzeitig auch die Geräusche mitliefern. Die Kinder spielen mit dem was sie im Wald finden. Kein Kind hat das größere oder teurere Spielzeug. Der Bewegungsdrang kann ausgelebt werden, und es entwickelt sich ein starkes Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe.

Die Schulung der Sinne, der Grob- und Feinmotorik, Raum für Kreativität und Phantasie, in Verbindung mit Bewegung an der Luft sind wichtig für die Entwicklung eines jeden – auch und gerade für Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf.